Pädagogisches Konzept

Wir als Grundschule haben uns die Aufgabe gesetzt, die uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und durch ihre aktive Mitwirkung am schulischen Leben demokratisches Denken nahe zu bringen.
Unser Ziel ist die Schaffung der Grundlagen für das systematische Lernen und den Erwerb grundlegender Fähig- und Fertigkeiten, die eine Basis für die Weiterentwicklung der Kinder im Sekundarbereich bieten.
Bildung und Erziehung werden stets als Einheit betrachtet.
In dem täglichen Umgang miteinander lernen die Kinder gemeinsam zu arbeiten, zu reden, zu diskutieren, zu spielen und – als Ausdruck der Zusammengehörigkeit und Freude – miteinander zu feiern.

Förderung

In Zusammenarbeit mit den Kindergärten und dem Gesundheitsamt wird die Lernausgangslage unserer Schulanfänger durch Beobachtungen und Gespräche bereits vor der Einschulung ermittelt. Schüler und Schülerinnen mit sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen sozial/emotional, Sprache, Lernen und geistige Entwicklung werden integrativ unterrichtet und erhalten zusätzliche Unterstützung durch eine Förderschullehrkraft. Unabhängig vom Vorliegen eines sonderpädagogischen Förderbedarfs werden gezielte Fördermaßnahmen angeboten, wenn Entwicklungsrückstände in den verschiedenen Bereichen vorliegen. Dies kann sowohl in innerer als auch äußerer Differenzierung stattfinden (z.B. zusätzliche Förderstunden in der Kleingruppe oder Arbeiten in der Kleingruppe bei Doppelsteckungen).

FiSch Familie in Schule am Schulstandort Mastbrook

Fisch - Familie in Schule - Standort Schule Mastbrook.pdf (1,8 MiB)