Rucksäcke von Amazon

Vor einigen Wochen durften sich Frau Buntin und Frau Schätzle die Amazon Delivery Station DS H4 in Borgstedt ansehen und Rucksäcke für unsere Schülerinnen und Schüler packen.

Die ganze Schulfamilie Nobiskrug sagt DANKESCHÖN!!!!!

 

Rucksäcke für neue Erstklässler

In der letzten Woche haben sich Kollegen das Amazon-Verteilzentrum in Borgstedt angesehen.

Dort haben sie Rücksäcke mit Nützlichem für die neuen Erstklässler gepackt:

 

 

Das gesamte Kollegium bedankt sich für diese tolle Aktion.

Theaterstück "Der Froschkönig"

Am Donnerstag, dem 14.1.2023, waren meine Klasse und ich im Stadttheater Rendsburg. Wir schauten der Froschkönig. Es war sehr spannend. Auf dem Hinweg haben schon alle darüber geredet. Aber am aufgeregtesten waren wir, als wir am Stadttheater waren. In der Eingangshalle gab es ein großes Gedränge, weil es stark geregnet hatte und alle Ihre Jacken zum Trocknen vor die Heizung hängen wollten. Als wir uns hingesetzt hatten mussten wir ein bisschen warten aber dann ging es auch schon gleich los. Es handelte davon, dass der kleinsten Prinzessin ihre goldene Kugel in den Brunnen gefallen ist. Als sie geweint hat kam ein Frosch aus dem Brunnen heraus und wollte ihr die Kugel wieder hochholen. Aber er wollte dafür an ihrem Tisch sitzen, von ihrem Teller Essen, aus Ihrem Becher trinken und er wollte einen Kuss. Die Prinzessin versprach ihm dies alles, damit er ihr schnell die Kugel wiederbrachte. Aber als er die Kugel aus dem Brunnen geholt hatte und sie der Prinzessin gegeben hatte ist die Prinzessin einfach weggelaufen und hat so getan als ob sie den Frosch nicht kennen würde. Der Frosch ist zu ihr ins Schloss gekommen und wollte den Kuss. Das haben die großen Schwestern von der Prinzessin mitbekommen und haben es ihrem Vater gesagt. Dieser hat entschieden, dass die Prinzessin den Frosch heiraten muss. Die Prinzessin wollte den Frosch aber nicht heiraten und hat versucht ihn in eine Kiste zu sperren. Daraufhin hat der Frosch von innen geklopft und der König und die Prinzessinnen haben ihn herausrausgeholt. Dann hat die Prinzessin mit dem Frosch geheiratet und der Frosch hat sich zu einem Prinzen verwandelt. Danach hat der König entschieden, dass der Prinz jetzt König werden soll. Als das Theaterstück zu Ende war haben sich alle Schauspieler verbeugt und wir sind wieder zur Schule zurückgegangen. Dort haben wir dann noch eine Anleitung bekommen wie man einen Papierfroschkönig bastelt. Es war gar nicht so einfach den Papierfrosch zu falten, aber am Ende hatten dann alle ihren kleinen Froschkönig. Alle fanden den Tag toll. Das war ein großartiger Ausflug.

Bjarne Hartmann (Klasse 4)

Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein

Meine Klasse und ich waren am Donnerstag, dem 3.11.2022, bei der Eröffnung der Kinder- und Jugendbuchwochen Schleswig-Holstein. Morgens in der Schule haben alle über den Ausflug geredet. Dann sind auch wir schon losgegangen. Als wir an der Nordmarkhalle ankamen, ging es auch schon gleich los. Alle Klassen waren ganz aufgeregt. Es war sehr laut. Dann sind wir reingegangen. Als alle auf ihrem Platz saßen, mussten wir ein bisschen warten. Das war aber nicht lange. Dann kam eine Frau, die die Veranstaltung eröffnet hat. Sie hat angekündigt, dass Ulf Blanck, der Autor von „Die ??? Kids“, uns gleich aus seinem neuen Buch vorliest. Und dann kam Ulf Blanck auch schon. Alle haben gejubelt und applaudiert. Das war einfach atemberaubend! Als es wieder leise wurde hat Ulf Blanck uns dann aus seinem neuen Buch „Schrottplatz in Gefahr“ vorgelesen. Alle waren dann ganz leise und haben der Geschichte von Ulf Blanck gelauscht. Es ging um das 20-jährige Jubiläum von Onkel Titus Wertstoffhandel. Ulf Blanck hat natürlich nicht die ganze Geschichte vorgelesen, denn sonst hätte er ja alles verraten. Als Ulf Blanck zu Ende gelesen hatte, kam eine lustige Band. Die Band war deshalb so lustig, weil alle ihre Songs von Gegenständen handelten. Ein Song hieß sogar „Batterien“. Danach sind wir wieder zur Schule zurückgegangen. Das war ein toller Ausflug. Diesen Tag werde ich nie mehr vergessen!

Bjarne Hartmann (Klasse 4)

Kinderkonzert im Landestheater

Bei unserem Besuch des Kinderkonzerts im Landestheater am Mittwoch, den 22.06.2022 wurde unser Lukas als Dirigent auf die Bühne gebeten. Er hatte sehr viel Spaß.

Ausflug der vierten Klassen nach Haitabu

Am 6.5.2022 sind wir, die beiden vierten Klassen, in die Wikingerstadt Haithabu gefahren. Dort sind wir ins Museum gegangen. Wir haben eine Rallye durch das Museum gemacht. Im Anschluss haben wir im Vorhof gefrühstückt. Nach dem Frühstück wurden wir abgeholt und wir haben eine Führung durch Haithabu bekommen. Uns wurden die verschiedenen Häuser gezeigt. Anschließend sind wir auf den Steg gegangen wo die Wikinger gehandelt haben. Danach hatten wir eine kurze Pause. Im Anschluss sind wir zu unseren Aktivitäten gegangen. Das waren Brot backen und Wikingerspiele spielen. Als wir fertig waren, haben wir das Brot mit selbstgemachtem Aufstrich gegessen. Gegen 14:50 Uhr sind wir wieder nach Hause gefahren. Wir fanden den Tag toll.

Die Klasse 4a und 4b

Ausflug zum Tierpark Warder der 4. Klassen

Am 1. Oktober, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, flogen die 4a und die 4b aus. Ziel war der Tierpark Arche Warder, wo beide Klassen als Tierpfleger unterwegs waren.

Die verschiedensten Haustierarten wurden vorgestellt und durften gefüttert und gestreichelt werden. Die Tiere waren zutraulich, das Wetter spielte mit und die Kinder hatten gute Laune.

So war es ein rundherum gelungener Ausflug.

 

"Blinkis" für unsere Schülerinnen und Schüler

Im November 2019 haben unsere Schülerinnen und Schüler Besuch von Silke Warneke von der Kreisverkehrswacht Rendsburg erhalten. Ihnen wurden in Kooperation mit der Augenoptikerkette Fielmann "Blinkis" ausgeteilt.

Die Reflektoren in Form einer Eule können die Kinder an ihren Jacken oder Schulranzen befestigen und sind so auf ihrem Schulweg in der dunklen Jahreszeit besser zu sehen.

Zudem wurde den Kindern erklärt, wie wichtig helle Kleidung ist und welche Funktion die Blinkis übernehmen.

Wir sagen VIELEN DANK an die Augenoptikerkette Fielmann und die Kreisverkehrswacht Rendsburg für ihre Spende!

 

Buchdruckprojekt im Rendsburger Druckmuseum 2019

Das zweite Halbjahr 2019 stand bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 und ihrer Klassenlehrerin Frau Kruse unter dem Motto: Wir drucken unser eigenes Buch.

Zusammen mit der Künstlerin Christin Karbaum und der Museumspädagogin Kirsten Fuchs haben die Kinder in zwei Gruppen donnerstagnachmittags 2 Stunden im Druckmuseum verbracht und ihre Bücher gestaltet.

Begonnen hat das wundervolle Projekt mit einem Besuch im Kino. Ausschnitte aus dem Film „Deep Blue“ inspirierten die Kinder zu einmaligen Bildern ihres Lieblingsmeeresbewohners. Es gab sogar Popcorn und ein Getränk :-)

Jedes Kind erhielt zudem ein von Frau Karbaum geschriebenes Gedicht, dass zu dem Bild passte.

Die folgenden Treffen starteten mit einer Taxifahrt von der Grundschule Nobiskrug zum Hohen Arsenal. Dann wurden Skizzen angefertigt, an Linoleumplatten geschnitzt, Farben gemischt, Seiten gedruckt und für den zweiten Durchgang, wurden die Linoleumplatten noch einmal bearbeitet.

Mit Hilfe der drei Drucker und Setzer, die ehrenamtlich im Museum arbeiten, entstanden so 30 Bücher mit je 24 Din-A 4 Seiten, die die Schülerinnen und Schüler im Juni 2019 mit zu recht Stolz erfüllten Augen in Empfang nehmen konnten.

Finanziert wurde das Projekt je zur Hälfte über den Förderverein der Museen und die Bürgerstiftung Region Rendsburg.